Startseite
Kleines Bücherzimmer Bücher & Rezensionen
Lit-Blog
TOP-Bücher
Neuerscheinungen
über 2000 Bücher
Autoreninterviews
Bücher-Charts
Klassische Autoren
und ihre Werke
Schreibfeder - Gedichte
& Kurzgeschichten
Märchen & Sagen
Lexikon
Zitate
Newsletter
Gästebuch
Banner
    
   
 
   
   
Hakan Nesser
 
 
 
  lexikon.


[ Abenteuerroman ]

Im Mittelpunkt der Handlung steht eine einzelne Hauptfigur, manchmal auch eine Gruppe, deren Erlebnisse und Abenteuer die Haupthandlung des Romans ausmachen, wobei meist mehrere Abenteuer aneinander gereiht bzw. in Zyklen festgelegt werden. Das Ziel ist der Ausgangspunkt, auch wenn es nicht erreicht wird. In einem verständlichen und wirklichkeitsnahen Stil, der realistischen Schreiform, verfasst.


Entwicklung und Formen:

Vorläufer des Abenteuerromans lassen sich bereits in der Antike, z.B. in der "Odyssee" (8. Jh. V. Chr.) und im Mittelalter finden. Zu Anfang zeigt sich eine enge Verwandtschaft zum höfischen Roman und zum Reisebericht im ausgehenden Mittelalter.
Im 16./17. Jh. entstand die erste Sonderform des Abenteuerromans, der Schelmenroman, in dem die Hauptfigur selbst der Schelm bzw. "anders" ist und so in der natürlichen Welt des Lesers seine Abenteuer besteht.
Seine Wurzeln hatte der Abenteuerroman auch in den ritterlichen Artusepen, die durch spanische und französische Vorbilder weiter entwickelt wurden.

Im weiteren Verlauf bildeten sich aus dem Abenteuerroman noch weitere Formen aus: der Ritter- sowie der Räuberroman, die Lügengeschichte, die Robinsonade und den Schauerroman. Weiterhin werden dazu gezählt: Indianerroman, Orientroman, Science-Fiction Literatur und der Wildwestroman.
In seiner Entwicklungszeit ist er ebenso in andere literarische Bereiche vorgedrungen, so kann man ihn heute auch in der Kinder- und Jugendliteratur sowie in der Unterhaltungs- und Trivialliteratur wieder finden.


Beispiele:

- Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quijote 1605/15;
- Daniel Defoe, Robinson Crusoe 1719;
- Alexandre Dumas d. Ä., Die drei Musketiere 1844, Der Graf von Monte   Christo 1845/46 ;
- Karl May, Der Schatz im Silbersee 1894 …

 
         
 
Abenteuerroman
Anekdote
Aphorismus
Bastard
Bohéme
Cherub
Danaiden
Dramenaufbau
Epik
Essay
Essayist
Essayistik
Fiktion
fiktiv
Isais / Isaias